Wissenswertes zu den verschiedenen Rum-Sorten

Hey, also wenn es um Rum geht, gibt es eine Vielzahl von Sorten, die alle unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Aromen haben. Hier sind einige der Unterschiede, auf die du achten solltest:

  • Herkunftsland: Rum wird in vielen Ländern der Welt hergestellt und jedes Land hat seine eigene Art, Rum herzustellen, was zu unterschiedlichen Aromen und Geschmacksrichtungen führt. Zum Beispiel ist jamaikanischer Rum oft kräftiger und würziger im Geschmack, während kubanischer Rum eher mild und glatt ist.
  • Rohstoffe: Der Hauptbestandteil von Rum ist Zuckerrohr oder dessen Derivate wie Melasse oder Zuckerrohrsaft. Die Art des verwendeten Rohmaterials kann den Geschmack und das Aroma des fertigen Rums beeinflussen.
  • Produktionsmethode: Die Art der Fermentation und Destillation kann auch einen großen Einfluss auf den Geschmack und das Aroma des Rums haben.
  • Reifungsdauer: Die Reifungsdauer von Rum kann von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahrzehnten variieren und beeinflusst den Geschmack und das Aroma des Rums. Ein länger gereifter Rum wird in der Regel komplexer und intensiver im Geschmack sein.

Wenn du nun eine Auswahl an Rum-Sorten hast, hier sind einige der klassischen Produkte:

  • Weißer Rum: Ein bekanntes Produkt ist beispielsweise der Bacardi Superior, der oft in Cocktails wie dem Mojito oder dem Daiquiri verwendet wird.
  • Goldener Rum: Ein klassischer goldener Rum ist der Appleton Estate Reserve Blend, der für seine leichten Aromen von Vanille und Karamell bekannt ist.
  • Dunkler Rum: Ein Beispiel für dunklen Rum ist der Mount Gay Black Barrel, der für seine würzigen und rauchigen Noten bekannt ist. Er eignet sich gut zum Mixen von Cocktails oder zum Genuss pur.
  • Spiced Rum: Eine beliebte Sorte von Spiced Rum ist der Captain Morgan Spiced, der mit Aromen von Zimt und Nelken gewürzt ist. Er ist perfekt für Cocktails oder als Schuss auf Eis geeignet.
  • Premium-Rum: Ein Beispiel für einen Premium-Rum ist der Diplomatico Reserva Exclusiva, der für seine intensiven Aromen von Schokolade, Kaffee und Karamell bekannt ist. Er ist ideal zum Genießen pur oder als Zutat in speziellen Cocktails.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

Newsletter
Erfahre als erstes von edlen Raritäten, Gewinnspielen oder Preisaktionen und melde dich jetzt unverbindlich zu unserem Newsletter an.
Sie können sich jederzeit mit einem Klick auf den Link in der Mail wieder abmelden. Wir geben E-Mail Adressen nie weiter. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.